Der nächste Termin von SAFETY on Tour - kommen Sie mit zur prasixnahen Fortbildung IMDG-Code nach Hamburg, dem größten Seehafen Deutschlands. Seit 2006 veranstalten wir jährlich diese Gefahrgutexkursion in die Hansestadt. Wir "er-fahren" dabei die Containerterminals Altenwerder und Burchadkai und erhalten interessante Einblicke in die logistischen Gefahrgutabläufe. Manchmal konnten wir auch an Bord eines Schiffes kommen (Containerschiff, Feederschiff), können dies jedoch nicht 100% garantieren.
Diese Praxiserfahrung wird danach im Unterrichtsraum konkret besprochen und diskutiert. Die Teilnehmer erarbeiten Übungsaufgaben mit dem IMDG-Code sowie die Neuerungen die in den einzelnen Unternehmen zu beachten sind.
Der Erfahrungsbericht der Wasserschutzpolizei rundet den gesamten Kurs hervorragend ab. Hier wird dem"Landpersonal" die bestehende Problematik an der Schnittstelle Landverkehr vs. Seeverkehr eindringlich verdeutlicht.
Abschließend unternehmen wir eine Hafenrundfahrt, um diesmal seeseitig, Auge in Auge mit den Giganten, sprich Containerschiffen, zu kommen.
Kommen Sie mit zum weltweit modernsten Containerterminal, erfahren Sie die Gefahrgutabwicklung vor Ort, lernen Sie die Neuerungen kennen. Wir freuen uns auf Sie in Hamburg.